Nach­fol­ge­pro­blem im Mittelstand

Der demo­gra­fi­sche Wan­del lässt die Sor­gen im Bereich Unter­neh­mens­nach­fol­ge und Neu­grün­dung im Mit­tel­stand wach­sen. Schon jetzt gibt es vie­le nach­fol­ge­be­rei­te Inha­ber von Unter­neh­men, aber auch viel zu weni­ge Neu­grün­dun­gen. Ob ein neu­es Unter­neh­men gegrün­det wird oder ein bestehen­des über­nom­men, ist stark vom Alter abhän­gig. So grün­den eher Älte­re neu, Jün­ge­re hin­ge­gen sehen Exis­tenz­grün­dun­gen durch Über­nah­men oder täti­ge Betei­li­gun­gen als Alternative.

Grün­dun­gen sind wich­tig für Inno­va­ti­on und Wett­be­werb. So ist es sinn­voll gera­de Exis­tenz­grün­dun­gen durch Fir­men­über­nah­men auch als Alter­na­ti­ve für Grün­dun­gen in den Fokus zu stellen.

Quel­le: KfW

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner